Impressum  |  Home

Singkreis im VfK seit 1953

Der Singkreis fällt bis auf Weiteres aus

Der Singkreis im VfK wurde durch die Vereinsmitglieder Vera und Paul Himborg 1953 gegründet. Sie haben damit in den schwierigen Aufbaujahren unserem Verein einen besonderen Stempel aufgedrückt. An jedem Wochenende in der Sommerzeit traf man nachmittags hinter Himborgs Zelt, später hinter ihrem Wohnwagen, zum Singen zusammen. Vera spielte Akkordeon, dazu gesellten sich Geige und Gitarre. Nach Jahren zogen sich Himborgs altersbedingt zurück, dem Singkreis drohte die Auflösung.
1990 habe ich es übernommen, die Sängerinnen und Sänger weiterhin zusammen zu rufen, um die schöne Tradition des Volksliedersingens in unserem Verein fortzusetzen.


Das von Vera Himborg zusammengestellte Liederbuch habe ich 2003 bearbeitet und ergänzt. Eine zweite verbesserte und wiederum ergänzte Auflage wurde 2012 durch die Mitarbeit und eine großzügige Spende aus dem Kreis der Sänger möglich. Die Texte von über 300 Liedern werden bei unseren regelmäßigen Treffen vor dem Vergessen bewahrt.


Der Singkreis war im Laufe der Zeit bei manchen Vereinsmitgliedern leider in den Ruf geraten, allein den älteren Menschen vorbehalten zu sein. Und wer will schon gern zum "alten Eisen" gerechnet werden?
Zum Glück gelang es, die Vorurteile abzubauen. Verjüngt und mit neuem Schwung gehört der Singkreis nun wieder zum monatlichen Vereins-Programm, zu dem sich regelmäßig meist 30 Sängerinnen und Sänger zusammen finden. Begleitet von Mundharmonika- und Gitarrenspielern erleben wir bei jedem Treffen, wie wohltuend sich das Singen auf Körper und Seele auswirkt.
Wer Lust zum Singen hat ist herzlich willkommen.
Leitung: Christel Wegeleben

Höre fleißig auf alle Volkslieder! Sie sind eine Fundgrube der schönsten Melodien
und öffnen dir den Blick in den Charakter der verschiedenen Nationen.
Robert Schumann

Termine: Immer wieder an jedem 1.Sonntag im Monat 15:30 - 18:00 Uhr im Casino des VfK.