Abteilungseigene Websites:  | Öffnet externen Link im aktuellen FensterVolleyball  | Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchwimmen

 

Volleyballaustausch des VfK Berlin-Südwest mit Maccabi Nazareth 2018
Deutsch-Israelische Begegnung für Mädchen und junge Frauen

Israelaustausch war ein voller Erfolg!!

Ziel ist der Aufbau nachhaltiger Beziehungen und Kooperationen mit dem Partnerverein in Nazareth. 
Im März reisten 13 Volleyballspielerinnen aus dem VfK aus verschiedenen Mannschaften (mit Betreuerinnen) nach Nazareth. 
Durch das Leben in den Gastfamilien konnte das private, familiäre Leben, wie auch das Leben in Nazareth, die politischen 
und religiösen Hintergründe und Beziehungen direkt erlebt werden.
 
Wie leben christliche und auch muslimische Araberinnen heute in Nazareth und Israel? Wie spielen sie dort Volleyball? Wie ist ihre Beziehung zur jüdischen Bevölkerung? Studieren sie und wie und wo? Gehen sie zum Militär? Wo machen sie Urlaub? 
Das alles waren Fragen, über die direkt in den Familien, aber auch auf den gemeinsamen Busfahrten intensiv gesprochen wurde. Nicht zuletzt das gemeinsame Volleyballspielen hat zu einer sehr schnellen Verbundenheit geführt.
 
Auch das Leben in Haifa und Akko mit unterschiedlichen religiösen Beziehungen wurde gemeinsam erkundet. Nicht zuletzt die Besuche in Tel Aviv und vor allem Jerusalem waren sehr wertvoll um den Bezug zur Vergangenheit herzustellen und das heutige Leben in seinen vielfältigen religiösen Facetten zu erleben.
Das die Theorie.... 
Hier nur eine von 16 Impressionen Leitet Herunterladen der Datei ein(als PDF Download), die wir geschrieben haben, damit Ihr sehen könnt, wie unglaublich und wahnsinnig toll diese Erfahrung für uns alle war.
Susanne

 

Spenden:

Einzahlungen/Spenden bitte mit dem Hinweis "Israelaustausch" versehen.

Bankvervindung:

DKB AG

IBAN: DE13 1203 0000 1020 2100 09  

BIC:   BYLADEM1001