Abteilungseigene Websites:  | Öffnet externen Link im aktuellen FensterVolleyball  | Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchwimmen

Das erste TeFe findet am 17. September 2017 im VfK um 13:00 Uhr statt

Hallo Ihr lieben Kids, Teens und Junggebliebenen,

Kennt Ihr schon das TeFe ? Müßt Ihr unbedingt kennenlernen und mitmachen.....meldet Euch gleich an.

LG Eure Anne
Jugendwartin VfK

Informationen zum Nachfolger der Kinderolympiade!

 

 

Wie jedes Jahr soll es auch dieses Jahr 2017 eine sportliche Veranstaltung für alle Teilnehmer von 0 bis 99+ Jahren geben.
Das erste TeFe findet am 17. September um 13:00 Uhr statt.
Wir bitten um vorherige Anmeldung, damit wir besser kalkulieren und planen können.
Bitte meldet Euch bis zum 05.09.2017 an:
Das Anmeldeformular findet Ihr als PDF- Datei unter dem Menü NEWS.

Wer bei der Vorbereitung / Durchführung sich mit einbringen will, darf sich gerne bei uns melden.

Schickt die Anmeldung bitte per Email an: TeFe@web.de oder gebt es in der Geschäftsstelle ab.

Nichtmitglieder können gerne teilnehmen, aber wir bitten um eine Zahlung von 4 Euro.

VIELEN LIEBEN DANK

 

 

Mermaiding am 20. Mai 2017: Bericht von der "rasenden Reporterin" Luisa

Am 20.05.2017 haben wir uns um 13.30 Uhr vor dem Stadtbad Lankwitz getroffen, denn wir durften uns einen Nachmittag lang in echte Meerjungfrauen und / oder Meermänner verwandeln. Als wir vollständig waren, sind wir auch schon in die Schwimmhalle gegangen und haben eine Sammelkabine nur für uns bekommen. Nachdem alle umgezogen und geduscht waren, durften wir dann endlich zum Beckenrand. Alle haben ihre Flossen und die "Schuppen" bekommen und sind dann ins Wasser gesprungen. Ich, als Joker falls jemand krank wird oder absagt, habe sogar einen extra Stuhl für s Zugucken bekommen. Den brauchte ich aber eigentlich eher selten, da ich immerzu irgendwo gebraucht wurde.

Als alle ihre Flossen hatten, sollten sie sich am Beckenrand festhalten und mit ihren Flossen auf die Wasseroberfläche schlagen. Danach gab  es noch weitere Übungen. Nach und nach ist immer einer aus dem Wasser zum Schminken gegangen. Ich durfte assistieren. Alsjeder geschminkt war, natürlich mit Glitzer, durfte man sich auch eine Haarspange mit einer Blume oder einer Muschel aussuchen.Dann ging es weiter mit den Delphinkicks, die gar nicht so leicht sind....Jeder sollte eine ganze Bahn versuchen und schwimmen, danach wurden von allen Fotos einzeln unter Wasser gemacht. Dabei mußte man aufpassen, dass man sich nicht zu schnell bewegt, dass die Fotos nicht verwackeln. Das sah ziemlich schwierig aus. Aber es hat viel Spaß gemacht. Der Ausflug war echt super. Danke an Anne und den VfK, die das alles überhaupt ermöglicht haben.
Eure rasende Reporterin Luisa

Wir waren im Aquarium am 22. April 2017

Wir waren im Aquarium und begannen am Eingang mit der Kontaktaufnahme zu den Kois. Da alle Kinder mindestens das Seepferdchen besitzen, hatte ich nur Angst um die hochgekrempelten Pulloverärmel und ggf. nassen Knie der Hosen... aber kein Kind fiel ins Wasser. Endlich kam Jannick, mit ihm hatten wir einen erfahrenen Tierpfleger an unserer Seite, der de Rundgang bei den Quallen begann. Dort lernten wir, warum manche Quallen giftig sind, woran wir dies sehen können und warum wir ein "Brennen" auf der Haut verspüren, wenn wir eine Qualle angefaßt bzw. berührt haben. Weiter ging es zu den possierlichen Seepferdchen, dann zum Haifischbecken, wo einige Kinder mit ihrem Wissen aus dem letzten Jahr aufwarteten und u.a. noch genau wußten, warum ein Hai nicht schlafen darf...Jannick war ehrlich verblüfft und erstaunt.

Wir lernten, wie wir mit dem "Schlangenhaken" eine ausgebüchste Schlage wieder einfangen können und auf einmal war die Schlange, die uns Jannick zeigen wollte aus dem Eimer entwischt....schnell und geschickt durfen alle Kinder einmal die Schlange einfangen. Sie verhielt sich zum Glück auch ziemlich ruhig, denn sie war ein Imitat aus Plastik J. Dann wurden alle Kinder kleine Tierpfleger und durften von der Brücke im Krokodilhaus aus die schwimmenden Schildkröten füttern, ein Häppchen fiel ab und zu auch für die Krokodile ab.  

Zum Schluß durften wir noch einen Blick hinter die Kulissen werfen und Tiere kennenlernen, die aktuell nicht dem Aquariumpublikum gezeigt werden. Ein Vesper mit einer Gummitier-Schlangen-Stärkung rundete den Vormittag ab und so verabschiedeten wir uns vom Aquarium und dem Zoo, mit dem Versprechen...wir kommen wieder.
Liebe Grüße Eure Anne
Jugendwartin

Wir waren BOULDERN

Am 01.04.2017 waren wir mit der Jugend des Berliner Schwimmverbandes im Naumannpark bouldern. Bouldern bedeutet eigentlich Klettern am Felsen ohne Klettergut und ohne Fallseil. 10 Kinder aus unserem Verein übten sich im Klettern in die Höhe und teilweise wie über Kopf und merkten schnell, dass neben der "Armkraft" vor allem Geschick , Umsicht und ein guter Kletterplan von Bedeutung sind. Eifrig lauschten die Kinder den Einweisung der Experten vor Ort und probierten sich dann an verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus, geschickt wurde dabei immer nur eine "Kletterfarbe" der Griffe gewählt. Eine sichere Landung boten immer die ausgelegten tiefweichen Matten und die Umsicht der anderen Kinder, genügend Abstand zum kletternden Kind zu halten. Natürlich wurden auch ab und zu Hilfestellungen von uns Erwachsenen gegeben. Auch die mitgebrachten Mamas übten sich und waren geschickt im Umsetzen der erlernten Technik. Zum Abschluss gab es noch ein Eis für alle und gemütlich ließen wir den Nachmittag an der Sonne ausklingen. Einen herzlichen Dank an Tina, Jugendwartin des BSV, fürs Organisieren.
Eure Anne
Jugendwartin

Sommerferienwoche mit Zeltlager 2017

Hallo, Ihr Lieben,
wer hat Lust bei den Saunafreunden die erste Sommerferienwoche mit Zeltlager, baden, Sport und tollen Ausflügen zu verbringen, andere Kinder und Jugendliche aus den Berliner FKK Vereinen kennenzulernen und einfach eine super Ferienwoche zu haben ?
Anmeldebogen findet ihr unter unseren News. Bei Fragen meldet Euch bei mir
jugendwartin@vfk-suedwest.de
daedlowa@web.de oder Handy: 01575 7602403
 
Liebe Grüße
Eure Anne
Jugendwartin

Termine für 2017/2018

25.11.2017 Von 16 bis 18 Uhr Plätzchen verzieren im VfK, bitte bringt uns dazu
                  gebackenen Plätzchen zum verzieren mit.

Ende 2017  Besuch der Rittersport Schokowelt

21.01.2018 Feuerwerk der Turnkunst, Anmeldung war erforderlich, siehe unter News
                  vom 9.1.2017 auf unserer Internetseite

11.02.2018 Von 16 bis 18 Uhr Kinderfasching im VfK Motto: "Mein Lieblingssport"

Ende Februar/Anfang März 2018 Besuch des 45. Eisspeedway, Anmeldung erbeten, nähere Infos, wenn der Termin vom Veranstalter feststeht.

Unser Trampolin

Liebe Eltern, liebe Kids, liebe Teens,

"Auf dem Trampolin darf aus Sicherheitsgründen nur einzeln gesprungen werden."
Auszug aus unserer Geländeordnung vom 22. April 2016

Bitte achtet auf die Einhaltung dieser Vorschrift.
Sie soll Euch keineswegs den Spaß verderben. Sie dient einzig der Sicherheit unserer Kinder und hilft Unfälle zu vermeiden. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Hallo Ihr Lieben, wie wärs mit einem Tischtennis Match in unserer VfK Sporthalle

Liebe VfK Kinder und Jugendliche,
es besteht die Möglichkeit immer dienstags von 16 bis 17 Uhr in unserer schönen Sporthalle Tischtennis zu spielen. Ab sofort habt Ihr auch die Möglichkeit Samstag und Sonntag zwischen 09:00-12:00 Uhr in der Sporthalle des VfK Tischtennis zu spielen. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Externe Teilnehmer zahlen 3,00 Euro/Termin oder können eine 12er Karte für 30,00 Euro erwerben. Kinder, die als Kursteilnehmer teilnehmen möchten, zahlen 30,00 Euro/Quartal. Für weitere Rückfragen steht Euch auch Martin Schröter (Fachwart TT) gerne zur Verfügung.
e-mail: martin-schroeter@t-online.de

Bitte nehmt Rücksicht beim Kettcar fahren

Liebe Kinder und Eltern,
bitte nehmt Rücksicht, auch auf die älteren Mitglieder in unserem Verein.
Fahrt bitte vorsichtig mit unserem tollen Kettkar. Um Unfälle zu vermeiden ist es verboten auf der Vereinsterasse und auf dem anschließenden schrägen Teil des Weges in Richtung Schwimmbad damit zu fahren. Sicher habt Ihr dafür Verständnis.

Impressionen aus unserem Verein

Jedes Jahr im Sommer, die VfK-Kinderolympiade
Und nach den Wettkämpfen gibt´s Spaghetti satt
An unserer Jugendhütte wird fleißig gearbeitet. Am 28.Juni 2015 wurde sie eingeweiht
Abenteuer auf unserem VfK Gelände
Unser Klettergerüst erstrahlt in den Vereinsfarben
Trampolin für unsere Jüngsten
Unser VfK-Urwald
Das Beste ist unser Schwimmbad
Hier kommt Ihr zu den Tennisplätzen und Beach Volleyballfeldern
Künstlerisch kreativ sind wir auch
Da möchte man doch gleich reinspringen