Abteilungseigene Websites:  | Öffnet externen Link im aktuellen FensterVolleyball  | Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchwimmen

Schwimmen, unser Schwimmbad ist ein Herzstück unseres Vereins

Aktuelles und Wichtiges für die neue Saison zur Schwimmabteilung findet ihr immer auch in unseren News und natürlich an der Infotafel in unserem Vereinshaus.

Die Schwimmabteilung des VfK Südwest nutzt und genießt das Herzstück unseres Vereins, ein beheiztes Wettkampfschwimmbecken auf unserem Gelände inmitten fast unberührter Natur. Dieses Schwimmbad steht uns sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung. So friedlich ist es dort, dass jedes Jahr die ersten Schwimmer Anfang Mai die 25-Meterbahnen mit einem Stockentenpärchen teilen müssen. Die Geländesaison dauert fünf Monate, manchmal, so Petrus will, gibt es Ende September bei Bedarf noch eine kleine Verlängerung.

Ein solches Schwimmbad ist ein echtes Geschenk, gerade wenn man an die immer geringer werdenden Möglichkeiten in öffentlichen Schwimmbädern denkt. Es ist Luxus, weil hier mit wirklich großem Aufwand eine wunderbare Schwimmsport und -spaßmöglichkeit gegeben ist, die ihresgleichen sucht. Natürlich wird bei uns im Becken grundsätzlich ohne Badebekleidung geschwommen.

Schwimmen ist eine sehr gesunde Sportart. Jeder kann sie bei uns ganz nach Belieben und je nach Talent und Ausdauer betreiben. Dafür stehen zwei durch Schwimmleinen abgetrennte Bahnen zur Verfügung. Außerhalb der offiziellen Trainingszeiten kann natürlich auch jedes andere Vereinsmitglied die Bahnen zum zügigen Schwimmen nutzen.

Unsere so genannten Wettkämpfe (Anschwimmen beim VfK Südwest und Abschwimmen beim Verein Helios) bieten ebenfalls allen Interessenten Möglichkeiten vom verbissenen Kampf um erste Plätze bis zum fröhlichen oder geselligen Schwimmen in freundschaftlicher Runde. Ihr seid herzlich eingeladen, egal ob Ihr Euch noch verbessern oder einfach mit Spaß dabei sein wollt.

Die Angebote auf dem Gelände umfassen Erwachsenentraining mit Unterstützung erfahrener Trainer, das Kinderschwimmen, die Wassergymnastik (siehe unten: Aquafitness), den jährlichen Anschwimmwettkampf im Frühsommer und Wasserballturniere nach Wunsch. Ein umfangreiches Sport- und Spielequipment ist im Schwimmhäuschen am Vereinsbad vorhanden.

Außerdem gibt es in der Wintersaison für den VfK Südwest reservierte Bahnen in Hallen der Berliner Bäderbetriebe. Hier ist Badebekleidung erforderlich.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Schwimmen auf allen Bahnen und in allen Lagen!

Weiterführende Links:

Öffnet externen Link im aktuellen FensterSchwimmabzeichen und Baderegeln auf der Website des DSV

Unsere Rettungsschwimmer

Aquafitness

Von Mai bis in den September bieten wir im vereinseigenen beheizten Schwimmbad Aquafitness für Jung und Alt an. Mit viel Gute-Laune-Musik und einem abwechslungsreichen Programm werden im Wasser Übungen gemacht, die Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Leistungsfähigkeit fördern.

Wegen des Wasserwiderstandes sind diese Übungen sehr effektiv. Dabei werden die Gelenke geschont, weil im Wasser das Körpergewicht verringert ist. Mit Poolnudeln, Schwimmbrettern und Hanteln besteht die Möglichkeit, je nach Intensität der Übung Muskeln aufzubauen. Der große Vorteil hierbei ist, dass der Muskelkater danach ausbleibt!

Weil jeder individuell seine Intensität wählen kann, ist Aquafitness für jeden geeignet. Der noch Ungeübte hat genauso Spaß an den Übungen wie der durchtrainierte Sportler. Das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt, die Muskeln werden ohne Verletzungsrisiko aufgebaut und durch das Wasser entsteht zusätzlich eine Massagewirkung, die der Haut und auch dem Bindegewebe gut tun.

Freibad auf dem VfK Vereinsgelände, Schwimmzeiten

Das Freibad auf dem Vereinsgelände ist von Mai bis September täglich 24 Stunden für Mitglieder mit Geländenutzung zugänglich. Hinweis: FKK. Badekleidung bei Jugendlichen erlaubt. Badebekleidung bei Kinderkursen Pflicht.

Ort: Ostpreußendamm 85 B, 12207 Berlin, Steglitz (Lichterfelde Süd)

Nachfolgend unsere besonderen Angebote:

Mo

18:00 - 19.00

Wettkampf- und Wasserballtraining

Mi

12:00 - 13.00

Wassergymnastik (Aquafitness)

Fr

15:30 - 18.00


Training für Kinder
Gruppen und Zeiten siehe News

Öffentliche Schwimmbäder

An Feiertagen sind die öffentlichen Bäder üblicherweise geschlossen. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten (Bitte untenstehenden Link anklicken)

 

Kontakt

Konstantin Daedlow
Fachwart
Tel.: 0173 3894123
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@vfkschwimmen.de

Birgit Klinghammer
Aquafitness
Tel.: 030 8516115
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailaquafitness@vfk-suedwest.de